Die TCRK-Clubge­­­schichte

 

Die Gründungs­­ur­­kunde des Vereins datiert vom 8. Februar 1963. Bei der Gründungs­­­ver­­­sam­m­­lung wurde die damalige Vereins­­­sat­­zung von 12 Erstmit­glie­­dern unterzeichnet, 8 davon gehörten der örtlichen Gemein­­de­­ver­­wa­l­tung an.

Die bis dahin selbstän­­dige – zum Kreis Moers gehörende – Gemeinde Rumeln-Kalden­hausen wurde 1975 in die Stadt Duisburg eingeglie­­dert. 

Durch weitsich­tige Planung und finanzi­elle Unterstüt­­zung von Rat und Verwal­tung der Gemeinde konnte dem jungen Verein das Gelände eines ehemaligen Schiess­­platzes für die Ausübung des „weissen Sports“ zugewiesen werden. Zunächst wurden 3 Tennis­­plätze – davon 2 Hartplätze – unter hohem Arbeits­­ein­satz der ersten Clubmit­­glieder hergerichtet, wodurch Ende Mai 1965 mit dem Sportbe­trieb begonnen werden konnte. 

Heute umfasst die Anlage 8 Sandplätze mit einem grosszü­­­gigen Clubhaus und gehört zu den schönsten am linken Nieder­rhein. 

Das alte Clubhaus aus der Gründungs­zeit des Vereins wurde als Beitrag zur Meister­prü­­fung eines jungen Bauunter­­neh­­mers errichtet. Heute dient es der Unterbrin­­gung von Arbeits- und Sportgerät.

Kurz nach seiner Gründung zählte der Verein 49, im Spitzen­­jahr 1975 über 660 Mitglieder. Entspre­chend heissum­­kämpft waren die verfüg­­baren Plätze – insbeson­­dere in den arbeits­­freien Nachmittag- und Abendstunden sowie an den Wochen­­enden. 

Die Einfüh­rung einer Warteliste war die Folge; jedoch entspannte sich die Situation einige Jahre später wieder und mit dem nachlas­­senden Tennis­­­boom der 90er Jahre ging auch die Mitglie­­der­­zahl stetig zurück. Mittler­weile hat sie sich bei ca. 340 Mitglie­­dern mit über 100 Kindern und Jugend­li­chen stabili­­siert. 

Der Medenspiel­­be­trieb wurde 1966 mit je 2 Damen- und Herren­­mann­­schaften aufgenommen und danach – vor allem auch im Jugend­­­be­reich – stetig ausgebaut, getreu dem wesent­­li­chen Ziel des Vereins, den Breiten­­s­port zu fördern.  

Dr. Peter Ehmanns